„Harder is better“, ist das Motto der Hard Candy Fitness Kette von Madonna welches Großes erahnen lässt. Wer wollte dieses Credo bestreiten, zumindest wenn es um intensives und damit wirkungsvolles Training geht. Personal Trainer gehören jedenfalls selten zum Personenkreis die „Weniger ist Mehr“ propagieren. So war die gestrige Pressekonferenz bezüglich der Eröffnung des Clubs im derzeit noch entstehenden „5 Morgan Dahlem Urban Village“ durchaus ein interessanter Einblick in Sachen Fitness und ein damit verbundener Lifestyle für uns.
Wer welchen Life- und Fitnessstyle will, braucht, annimmt und lebt wird sich nach der Eröffnung im September 2013 zeigen. Warum nicht auch eine internationale Luxus Fitnessmarke wie Hard Candy Fitness und warum nicht diese in Berlin-Dahlem statt in Berlin-Mitte platzieren? Die befragten Jopp Brüder, Vorstandsvorsitzende der Jopp AG führen aus, sich mehr aus dem Bauch als aus errechnetem Kalkül und genauster Marktanalyse für diesen Standort entschieden zu haben. Ob der Bauch nicht doch mitgerechnet hat? Sie wollten jedenfalls etwas Besonderes für ihren ersten „Gemischt Club“, nicht nur Frauen und Männer.
Alles scheint zu passen: eine hochmondäne Begegnungsstätte mit vielen Highlights, extravaganten und unkonventionellen Fitnesswerkzeugen und mit unterschiedlichsten Entspannungsinseln nach dem Workout. Und alles für einen Mitgliedsbeitrag von unter 100 € im Monat, scheint dieser fast sozialchristlich im Berliner Südwesten. Der Anspruch ist gefühlt sehr hoch, bei Madonna und all den anderen unterstützenden Mitinitiatoren.
„Harder is better“, ein gutes Motto für Fitnesstraining und Madonnas Hard Candy Fitness…Und die riesige Baustelle spricht eine deutliche Sprache, mit einer Stimme die „bigger is better“ in den Dahlemer Himmel haucht. Ein Fitness-und Freizeittempel, der mit einer Mischung aus intensivstem Gruppenfitness -und Personal Training, moderner Kunst, mitreißender Musik in stilvoller Atmosphäre um künftige Mitglieder wirbt. Insofern konnte die Frage, ob man sich als neuer Gegenentwurf und Konkurrent auf dem Fitnessmarkt gegen die Fitnessdiscounter zu etablieren gedenke, der Physiognomie der Jopp’s nur ein müdes Lächeln abringen.
Ob breite Bedürfnisbefriedigung an der Spitze mit durchgehend hoher Dichte gelingt wird die nahe Zukunft zeigen. Eine Stippvisite war es jedenfalls wert Vorschusslorbeeren und Weihrauch zu schnuppern. Aber auch künftig nach der Eröffnung wird es für uns spannend sein, erste Trainingseindrücke inspirierender Natur zu bekommen. Wenn jedenfalls die Inhalte, das Management, die nachhaltige Qualität, die Pflege der Hardware und Mitarbeiter und die Atmosphäre so „Big“ werden, wie die servierten Burger es waren, dann kann das mit dem „Harder is better“ ein Erfolg werden – aber nur dann!
Um die Geschichte zu Ende zu schreiben. Hard Candy meldet im August 2016 Insolvenz an! Mitglieder mit zuvor abgeschlossenen lebenslangen Verträgen werden ihre Beiträge wohl nicht zurückbekommen.
Sie verstehen etwas von Fitness, Gewicht und Mentaltraining ! Ich finde den Fitness Blog super interessant und unterhaltsam. Auch das Erscheinungsbild ist anders und mit klugem Minimalismus…Danke