Gesund und Fit „Mein neues Leben“ heißt die neu aufgelegte Studie der Sporthochschule  Köln unter der Schirmherrschaft von Prof. Ingo Froböse die innerhalb des Morgenmagazins von ARD/ZDF  aktuell dem interessierten Zuschauer  näher gebracht  wird. Hier wird eine Probandin mit starkem Übergewicht ( Adipostas) über ein Jahr lang begleitet und gecoacht, um sie bei der Gewichtsreduktion zu unterstützen.

Gewichtsreduktion–der Erfolg nach dem Erfolg

Du bist was Du isst

Eine sehr gute und vor allem seriöse Initiative, fern der inflationären TV-Abnehmshows mit blindem Aktionismus, Crashdiäten und starren Kontrollmustern. Weil wissenschaftlich untermauert mit Eingangscheck, sanftem Einstieg, begleitet von Personal Trainern die individuell mit der Probandin arbeiten, stehen die Chancen sehr gut das sie ihr Ziel erreicht. In erster Linie geht es darum das Ess-und Bewegungsverhalten über einen langen Zeitraum zu ändern um vor allem mehr Gesundheit und damit Lebensqualität zu erzielen.

Erfolg gibt es nur dann, wenn die Gewichtsabnahme nachhaltig ist

 

Spannend für mich ist immer die Frage wie es mit dem Erfolg nach dem Erfolg aussieht, denn nach dieser Initiative muss die Kandidatin den erlernten neuen Lebensstil ohne fremde Hilfe fortsetzen. Abnehmen mit gesünderer Ernährung und Bewegung geht individuell verschieden bei jedem, die Verantwortung nach der Gewichtsreduktion delegieren leider nicht.

Das Wunschgewicht erreichen ist das eine, es zu halten ist die viel größere Tat. Der Körper und dessen umfangreiche Stoffwechselprozesse benötigen längere Zeit um sich auf das neue Gewicht einzustellen um es zu fixieren.

Gewichtsreduktion ist vor allem Verhaltenstraining

 

Hier geht es dann vor allem darum alte und falsche Verhaltens und-Gedankenmuster dauerhaft abzulegen und nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Exakt darum geht es auch bei einem meiner aktuellen Klienten O., den ich heute noch zum Training treffe (hoffentlich ohne Regen). Seit September 08  sind es 14 Kilo weniger auf der Waage, verbunden mit einer gehörigen Portion Stressresistenz und Fitness zusätzlich, kämpfen wir bis zum Frühsommer um ein zweistelliges Ergebnis. Das werden wir sicher schaffen, reden aber schon jetzt viel über zukünftiges, über den selbstständigen roten Handlungsfaden, über Strategien das Richtige zu denken und zu tun und auch über ein engmaschiges Kontakthalten. Wir werden sehen wie es sich zum Guten wandelt, bei Frau Bauer und bei Herrn O.! Viel Glück und Beste Grüße