Wenn wir Wasser als  Lebensmittel betrachten  ist es im wahrsten Sinne des Wortes  in aller Munde. Jedenfalls sollte es so sein, wenn man bedenkt  dass je nach Alter und Geschlecht der Körper zwischen 55-65 %, bei Säuglingen sogar bis zu über 70 % aus Wasser besteht und  weiter  fortbestehen soll. Ohne feste Nahrung kann der Mensch einige Wochen überleben, ohne Wasser nur wenige Tage, allein diese Tatsache macht Wasser unverzichtbar und überlebensnotwendig. Der Körper benötigt Wasser um viele essentielle, aufbauende und entgiftende Stoffwechselvorgänge durchzuführen und aufrechtzuerhalten die ohne Wasser nicht möglich sind.

Wasser - Lebenselixier und Stoffwechselaktivator

„Lebenselixier Wasser“
Foto: laslo-photo flickr.com

Aber nicht nur als Transport- und Lösemittel für Nährstoffe, Vitamine, Enzyme, Spurenelemente ist Wasser wichtig.  Auch als reizweiterleitender  Kommunikator zwischen den  Zellen, Kapillaren, den Lymphgefäßen und Nervenfasern, die ja keine direkte Verbindung miteinander haben, dient das Gewebswasser. Neben chemischer ist die elektrische Reizweiterleitung für die Funktion der Muskulatur der wichtigste Impuls, welcher ohne ausgeglichenen Wasserhaushalt nicht optimal verläuft.

Wasser ist ein wesentliches Lebenselexier

 

Wie sensibel und störungsempfindlich diese Abläufe sind, zeigt die nachgewiesene, erhebliche geistige und physische Leistungseinschränkung des Körpers bei  einem Flüssigkeitsverlust von nur 2% ! Koordinationsstörungen, Konzentrations- und muskuläre Schwäche, Waden- und Muskelkrämpfe, Zittern in einzelnen Muskeln und Kopfschmerzen sind nicht nur bei Sportlern mit höherem Wasserbedarf ,sondern auch bei Nichtsportlern mit unausgeglichenem Wasserhaushalt zu beobachten. Wichtige Elektrolyte wie zB. Kalium und Magnesium gehen mit einem hohen Schweißverlust einher und müssen mit ständigem Trinken ersetzt werden.

Auch Körpertemperatur und Herzfrequenz werden durch Wasser beeinflusst

 

Denn ohne Wasser kaum Schweißbildung und Kühlung, ist die logische Erklärung. An der Stelle sei erwähnt, das ich angesprochene Mangelerscheinungen manchmal am eigenen Leibe erfahren musste, immer dann, wenn ich meine Wasserflasche für das Boxtraining vergessen hatte! Nach 45 min und ca. 1L Schweißverlust ( das war so die Zeit für das zweite T- Shirt) waren selbst gekonnte Bewegungen nur noch schwer  abrufbar und koordinierbar, Blei in den Beinen, auch „verwaschene Sinne“ und Instinkte waren weitere Folgen. Wer seine Leistung erhalten will sollte regelmäßig Trinken, schon bevor sich Durst einstellt.

Aber nicht nur für die körperliche Leistung ,auch für die Vitalität der Haut in Funktion und Aussehen ist Wasser wichtig. Schon 10 min. nach dem Trinken erhöht sich die Durchblutung und Versorgung der Haut mit Sauerstoff, ein frischeres Aussehen inklusive. Ob nun Leitungswasser oder Mineralwasser aus der Flasche ist  wohl eher eine „philosophische“  und auch marketingstrategische Diskussion der jeweiligen Lager, als eine durch Tatsachen begründete und eindeutige Empfehlung für das eine oder andere Wasser!

Ein immer wieder angebrachtes Argument für Mineralwasser ist der hohe Mineralgehalt, der bewusst von der Werbung in den Focus gerückt wird, weil es das schlagkräftigste zu sein scheint. Mineralien in dieser Form werden allerdings vom menschlichen Organismus nicht  komplett aufgenommen  und der Bedarf an Mineralstoffen wird in Europa viel mehr durch die Nahrung gedeckt . Wasser aus der Leitung ist in den meisten Ländern Europas nicht nur trinkbar sondern von guter Qualität, erst recht in Deutschland.

Leitungswasser unterliegt strengeren Kontrollrichtlinien als Mineralwasser

 

Leitungswasser wird strenger kontrolliert als Wasser aus der Flasche und ist das wohl am besten kontrollierte Lebensmittel. Versorgungsunternehmen wie die Berliner Wasserwerke steuern mit PR-Kampagnen gegen das zu unrecht schlechtere Image von Leitungswasser und versorgen Sportveranstaltungen, wie den Berlin Marathon, mit Trinkwasser aus der Leitung. Zumindest bis zur Hauswasserleitung ist Trinkwasser in Deutschland völlig unbedenklich.Ob eventuell veraltete Wasserleitungen im Haus selbst die Qualität mindern, sollte man überprüfen oder ggf. untersuchen lassen.

Trinken sollte man sofort nach dem  Aufstehen, um den Wasserverlust der Nacht  auszugleichen. Vor dem Sport sollte ausreichend getrunken werden um schon vorbeugend Wasser in der Körperperipherie zu speichern. Und natürlich während des Sports sollte immer „nachgefüllt“ werden. 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht pro Tag ist die wichtigste Faustregel. Also bei 75 kg Körpergewicht ca. 2,2 Liter Wasser über den Tag verteilt,  bei starkem Schweißverlust durch Sport, Sauna entsprechend mehr. Übrigens, wer Abnehmen will sollte kaltes Wasser trinken da der Energieverbrauch durch das Erwärmen auf Körpertemperatur deutlich ansteigt.  Wasser sollte immer in Sicht-und Griffweite sein, die Gewöhnung  stets regelmäßig zu Trinken setzt schnell ein, versuchen Sie es…
Unterstützen Sie Foodwatch mit Ihrer Zustimmung zur Nährwertampel.