Bei angestrebter Gewichtsreduktion ist vor allem eine realistische Zielsetzung wichtig um keine zu hohe Erwartungshaltung zu produzieren die eine finale Enttäuschung vorprogrammiert. Natürlich kann auch starkes Übergewicht reduziert werden, wenn das Ziel zur Zeitachse passt. Personal Trainer sind genau an dieser Stelle gefragt den künftigen Sportlern den reinen Wein der Wahrheit und Geduld einzuschenken. Dennoch, manchmal gibt es Fälle aus denen hervorgeht das es auch Fitnesstrainer bzw. Personal Trainer nicht immer einfach haben. Hören Sie folgendes Telefonat und Sie wissen was ich meine, viel Spaß.
Genau an diesem genannten Verhältnis, die beabsichtigte Gewichtsabnahme zum Zeitfenster scheitern viele. Aus unzähligen Crashdiätversuchen, die zumeist gleichbedeutend mit Hungerdiäten sind entwickelt sich eine zu hohe Erwartung des Gewichtsverlustes, welche oft auch in spätere sinnvollere Ernährungsformen übertragen wird. Meine Erfahrungen zugrundelegend, aus vielen Personal Trainings und Gesprächen mit Klienten rund um das Abnehmen gewonnen, ist eine monatlicher Gewichtsverlust von 2-6 kg als realistischer Marker anzusehen. Wobei hier die von mir häufig vorgeschlagene Mitte bei 3 kg von sehr vielen relativ „bequem“ erreicht wird ( bei Training+ verbesserter Ernährung!), was letztlich ein Gewichtsverlust von ca. 36 kg im Jahr bedeutet!
Wer hungert kann kurzfristig auf die Woche oder den Monat gesehen, sogar mehr erreichen, aber das ist massiv kontraproduktiv weil Muskulatur ausgehungert wird, die den wichtigsten Stoffwechselaktivator darstellt. Langfristig gesehen hat aber mit dieser Strategie niemand Erfolg, vor allem nicht nachhaltig.
Gewichtsreduktion funktioniert immer – mit einer Voraussetzung
Wer über viele Jahre zugenommen hat und lange unter Übergewicht oder sogar einer Adipositas (BMI 35) leidet, sollte diese genannte Zeitschiene einkalkulieren und an der eigenen Geduld arbeiten.
Der Körper braucht auch darüber hinaus Zeit um das neue Gewicht zu fixieren. Zeit die nicht verloren ist, sondern einen Gewinn darstellt, der davor bewahrt immer wieder neu anfangen zu müssen. Also, Finger weg von Crashversuchen und Monodiäten aller Art, diese sind im Ergebnis nur ein Strohfeuer!
Hallo!
Ich stimme diesem Artikel voll und ganz zu. 90 % der Diäten scheitern und sogar noch schlimmer, es schlägt die Jojo-Falle zu. Eine Ernährungsumstellung dauert zwar länger, führt aber auf Dauer zum Erfolg. Lieber gesund abnehmen, statt zu hungern.
Deinen Rat finde ich gut und richtig. Wer schnell abnimmt, nimmt auch schnell wieder zu. Richtig abnehmen, muss man planen und ohne Training ist die Sache nur halb.
und VIELEN Dank für dieses super fantastische Video und mich soooooooo zum Lachen zu bringen.
Eine gesunde Ernährungsumstellung mit dem bewussten Training ist der einzig wahre Weg zum erfolgreichen Körpergefühl und einer stetigen körperlichen Gesundheit. Allerdings ist es ein Kampf mit dem inneren Schweinehund! Dank Robert nehme ich Tag für Tag diesen Kampf auf und gewinne! Toll, dass Du mein Trainer bist und mich so wunderbar „erträgst“! Gruß von „JammerSusi“…
Eine realistische Zielsetzung ist das wichtigste und ohne genauen Plan geht gar nichts. Der Artikel ist super, hier bekommt man wirklich viele Insidertipps. Danke
Hallo,
das Bewusstsein über die Menge der zugenommenen Nahrung ist schon ein sehr guter Anfang. Dies kann schon helfen aber wirkliche Erfolge lassen sich nur mit eine Ernährungsumstellung bewerkstelligen. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung bietet deutlich mehr Erfolge und Lebensqualität, als einfach die Menge der (eventuell ungesunden) Nahrung zu reduzieren.
L.G.
Guter Beitrag würde gern mehr lesen. Ganz davon abgesehen das der Beitrag sehr gut geschrieben ist.
Witzig gemacht das Ganze, super Artikel, echt gute Site mit vielen guten Tipps und wirklichen Erfahrungswerten. Realistische Zielsetzung ist ein wichtiger Punkt, nicht nur bei der Gewichtsreduktion. Aber gerade hier hört man soviele unrealistische Versprechungen, ob im Fitnessstudio und allen anderen Medien. Nichts oder nur wenig hilft wenn der eigene Weg und die entprechenden Taten nicht klar sind.
So ist es, Training braucht realistische Zielsetzungen und Gewichtsreduktion einen langem Atem und Spass beim tun!