Bei angestrebter Gewichtsreduktion ist vor allem eine realistische Zielsetzung wichtig um keine zu hohe Erwartungshaltung zu produzieren die eine finale Enttäuschung vorprogrammiert. Natürlich kann auch starkes Übergewicht reduziert werden, wenn das Ziel zur Zeitachse passt. Personal Trainer sind genau an dieser Stelle gefragt den künftigen Sportlern den reinen Wein der Wahrheit und Geduld einzuschenken. Dennoch, manchmal gibt es Fälle aus denen hervorgeht das es auch Fitnesstrainer  bzw. Personal Trainer nicht immer einfach haben. Hören Sie folgendes Telefonat und Sie wissen was ich meine, viel Spaß.

Abnehmen mit realistischer Zielsetzung

Abnehmen – „Zu viel ist zu viel“
Foto: pixbay

Genau an diesem genannten Verhältnis, die beabsichtigte Gewichtsabnahme zum Zeitfenster scheitern viele. Aus unzähligen Crashdiätversuchen, die zumeist gleichbedeutend mit Hungerdiäten sind entwickelt sich eine zu hohe Erwartung des Gewichtsverlustes, welche oft auch in spätere sinnvollere Ernährungsformen übertragen wird. Meine Erfahrungen zugrundelegend, aus vielen Personal Trainings und Gesprächen mit Klienten rund um das Abnehmen gewonnen, ist eine monatlicher Gewichtsverlust von 2-6 kg als realistischer Marker anzusehen. Wobei hier die von mir häufig vorgeschlagene Mitte bei 3 kg von sehr vielen relativ „bequem“ erreicht wird ( bei Training+ verbesserter Ernährung!), was letztlich ein Gewichtsverlust von ca. 36 kg im Jahr bedeutet!

Wer hungert kann kurzfristig auf die Woche oder den Monat gesehen, sogar mehr erreichen, aber das ist massiv kontraproduktiv weil Muskulatur ausgehungert wird, die den wichtigsten Stoffwechselaktivator darstellt. Langfristig gesehen hat aber mit dieser Strategie niemand Erfolg, vor allem nicht nachhaltig.

Gewichtsreduktion funktioniert immer – mit einer Voraussetzung

 

Wer über viele Jahre zugenommen hat und lange unter Übergewicht oder sogar einer Adipositas (BMI 35) leidet, sollte diese genannte Zeitschiene einkalkulieren und an der eigenen Geduld arbeiten.

Der Körper braucht auch darüber hinaus Zeit um das neue Gewicht zu fixieren. Zeit die nicht verloren ist, sondern einen Gewinn darstellt, der davor bewahrt immer wieder neu anfangen zu müssen. Also, Finger weg von Crashversuchen und  Monodiäten aller Art, diese sind im Ergebnis nur ein Strohfeuer!
http://www.wikio.de