Leider kennen viele Fisch nur rechteckig, unter einer dicken Panade erschlagen oder lehnen Fisch grundsätzlich ab. Schade, bei der Vielzahl an positiven Inhaltsstoffen,  z.B. dem hohen Eiweißgehalt, den  Mineralstoffen und den für das Herz wichtigen Omega3 Fettsäuren. Natürlich ist fangfrisch, was bedeutet: angeln, verarbeiten, essen, die beste aller Lösungen die frischeste Frische auf den Tisch zu bekommen. Der Fischmann des Vertrauens kann behilflich sein, obwohl bei aller angepriesenen Frische die Transportzeiten mitzubedenken sind. Dennoch ist auch beim Fisch TK-Ware eine zeitsparende und qualitativ gute Alternative, wenn er nicht für Sushi verarbeitet werden muß. Denn der TK-Fisch wird sofort nach dem Fang, oft noch auf dem Schiff verarbeitet und gefrostet.

Fischfilet - König der Fischer

„Meeresfrucht“
Foto: flickr.com blogwiese

Rezept und Zutaten für 2 Personen:

500 gr. Fischfilet (Weißfischfilet wie z.B. Kabeljau, Rotbarsch oä.); 4 El. grober Dijonsenf; frischer Bärlauch; Zitrone, frischer Dill; 2 El. Olivenöl; 2 gr. Kartoffeln mehligkochend; 250 gr. Magerquark; Kapern; 1 Knoblauchzehe;  100 ml. fettarme Milch; etwas Meersalz; Peffer aus der Mühle

-Backkartoffeln ca. 10 min. ankochen, entnehmen, in Alufolie einwickeln, anschließend 20 min. in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad oder auf den Holzkohlengrill legen und fertig garen.

-frisches oder tiefgekühltes Fischfilet in Alufolie legen mit Pfeffer und Salz würzen, etwas Olivenöl darüber geben, reichlich mit dem Dijon Senf und den gehackten Kräutern ummanteln, 2 dünne Zitronenscheiben (Bio) auf den Fisch legen

-aus Alufolie 2 Taschen mit den Fischfilets und etwas „Luft“ eingeschlossen formen, schließen und 10 min. in den vorgeheizten Backofen, oder wenige Minuten auf den Holzkohlengrill (braucht hier deutlich weniger Zeit – Fisch sollte glasig bleiben!)

– Knoblauchzehe pressen, Kapern hacken, mit der Milch und dem Quark vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken

– die gegarten Kartoffeln mit der Folie in zwei Hälften aufschneiden und den vorbereiteten Quark darüber geben

– Fisch vorsichtig aus der Folie mit Omlettwender o.ä. entnehmen und auf Teller anrichten, Kartoffel mit Quark dazugeben, Fertig! Ideal zur Mittagszeit! Guten Appetit. Unterstützen Sie Foodwatch mit Ihrer Zustimmung zur Nährwertampel.